News


 
_________________________

Gesine Janssen , Deutschland lag hinter uns - Dr. Kretschmer Buchbeschreibung - Presse 2018

Eine Reise nach Lodz Projekt mit BBS II Emden, www.emden-lodz.de

Stolpersteine auf der Homepage der Stadt Emden, www.emden.de                                 

Letzte Änderung
November 10. 2023 11:07:12
Aktuelle Seite: Start > Stolpersteine > Info > Info 2012

Info 2012


Stolpersteine in Emden auf der Homepage der Stadt

Auf der Homepage der Stadt Emden finden sich weitere Informationen zum Thema Stolpersteine:
www.emden.de/de/kultur/stolpersteine/


Erste Stolpersteine in Emden


Am 15.10.2012 begann die Verlegung der ersten Stolpersteine in Emden durch den Künstler Gunter Demnig. In der Mühlenstraße wurden Stolpersteine für die Familie Windmüller verlegt, darunter ein Stein für den Namensgeber der Max-Windmüller-Gesellschaft. Neben den jüdischen Familien Glös, Phillipstein und Phillipson wurden Stolpersteine für die politisch Verfolgten Brüder Gödeken, Familie Loop und Gastwirt Friedrich Schweiwe verlegt. Die Stolpersteine sind zu finden an folgenden Orten: Brückstraße 21, Beuljenstraße 10, Mühlenstraße 4, Auf dem Spieker 6, Friedrich-Ebert-Straße 59 und 63, Am Herrentor 5.


Impressionen von der Verlegung der ersten Stolpersteine in Emden