News


 
_________________________

Gesine Janssen , Deutschland lag hinter uns - Dr. Kretschmer Buchbeschreibung - Presse 2018

Eine Reise nach Lodz Projekt mit BBS II Emden, www.emden-lodz.de

Stolpersteine auf der Homepage der Stadt Emden, www.emden.de                                 

Letzte Änderung
November 10. 2023 11:07:12
Aktuelle Seite: Start > Exkursionen > Exkursionen 2011

Exkursionen 2011


Besuch in Westerbork - 02.12.2011

Am 2. Dezember 2011 besuchten Mitglieder der Max-Windmüller-Gesellschaft das ehemalige Durchgangslager Westerbork in den Niederlanden. Von hier wurden während der deutschen Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg Juden aus den Niederlanden in die Konzentrationslager in Deutschland und Osteuropa deportiert. Auch Anne Frank und ihre Familie traten hier die Reise ohne Wiederkehr an. Nicht weit entfernt von dem Durchgangslager befindet sich seit 1983 ein Erinnerungszentrum, in dem die wechselvolle Geschichte des Lagers dargestellt wird. Das Barackenlager selbst existiert nicht mehr. In einem weitläufigen Waldareal ist ein freies Gelände belassen, auf welchem die Konturen der Baracken und die Reste der Bahngleise sichtbar gemacht wurden. Auf dem ehemaligen Appellplatz sind tausende von kleinen Tonstelen installiert, welche sehr eindrücklich an die über 100000 Lagerinsassen erinnern.

www.kampwesterbork.nl